Vita

Guido Harzen, geboren 1967 in Düsseldorf, studierte Katholische Kirchenmusik an der Folkwang-Hochschule Essen (A-Examen 1993) und Orchesterdirigieren an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf (Diplom „mit Auszeichnung“ 1996). Seine Studien vervollständigte er u.a. bei Petr Eben, Prag (Orgel), Werner Lechte, Düsseldorf (Gesang), sowie Hellmuth Rilling, Stuttgart und Christoph Biller, Leipzig (Dirigieren).

Seit 1991 ist er Dirigent und Künstlerischer Leiter des „KonzertChor Düsseldorf e.V.“, mit dem er das chorsymphonische und a-cappella Repertoire aller Epochen pflegt und aufführt.

Von 1993-2018 war er Kantor an St. Josef in Neuss und Seelsorgebereichsmusiker für den Neusser Norden, hier leitete er 8 vokale Ensembles mit ca. 200 Sängerinnen und Sängern.

2001 Verleihung des Titels „Chordirektor“ durch den Allgemeinen Deutschen Chorverband. Ebenfalls im Jahre 2001 Gründung der Musikagentur „res musica“.

2018-2025 Kantor an St. Servatius und Seelsorgebereichsmusiker für Siegburg. Künstlerischer Leiter u.a. der Konzertreihen „Orgelmusik zur Marktzeit“, „Siegburger Orgelzyklus“ und „SchatzKammerMusik“. Rege konzertante Tätigkeit als Dirigent, Orgelsolist und Begleiter.

Seit Oktober 2025 Seelsorgebereichsmusiker in Düsseldorf (Derendorf/Pempelfort) mit Hl. Dreifaltigkeit (Jülicher Str. 50), Herz-Jesu (Roßstr. 75), Hl. Geist und St. Adolfus. Hier ist er u.a. für die größte Orgelanlage Düsseldorfs (Seifert 2025, IV/107) in der Dreifaltigkeitskirche verantwortlich.